Pages

Tuesday, February 3, 2015

Junior-Berater (w/m) des Vorhabens 'Programm Dezentralisierung und Kommunalentwicklung', Ouagadougou, Burkina Faso

Closing date: Wednesday, 4 February 2015
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Burkina Faso/Ouagadougou eine/nJOB-ID: 21060
Tätigkeitsbereich
Das Vorhaben 'Programm Dezentralisierung und Kommunalentwicklung' zielt darauf ab, die Beteiligung der Zivilgesellschaft am Reformprozess und die Managementfähigkeiten zur Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen durch die Gebietskörperschaften im Rahmen des Dezentralisierungsprozesses zu verbessern.
Nach der Einführung der landesweiten Kommunalisierung und den Kommunalwahlen von 2006 sind für die meisten Gemeinden und Regionen immer noch wichtige Voraussetzungen (Personal, Finanzen, Bürgerbeteiligung) nur mangelhaft gegeben, um ihre politischen und materiellen Funktionen in einer für die Bürger befriedigenden Weise zu erfüllen. Eine stärkere Beteiligung der Zivilgesellschaft auf lokaler Ebene wird hingegen offiziell gewünscht, v.a. als Mittel der Selbsthilfe und zur Minderung von Konfliktpotenzialen.Das Vorhaben umfasst die folgenden Handlungsfelder:
  • 'Verbreitung guter Beispiele'
  • 'Beziehung Kommunen - Zivilgesellschaft'
  • 'Aus- und Fortbildung von Akteuren der Dezentralisierung'
  • 'Lokale Finanzen'
Ihre Aufgaben
In Ihrer Funktion unterstützen Sie den Auftragsverantwortlichen (AV) bei der fachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Durchführung des Auftrages und wirken an der an der Planung, Steuerung und am Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen mit.
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Unterstützung des AV im Bereich des Qualitätsmanagement. Besondere Bedeutung wird hierbei auf den Aufbau, die Koordination und die Auswertung eines wirkungsorientierten Monitoringsystems des Programms gelegt. Sie unterstützen den AV ebenfalls bei der systematischen Anwendung von Capacity WORKS, dem Managementmodell des Unternehmens. Weitere Tätigkeitsfelder sind das Wissensmanagement des Programms. Sie unterstützen auch bei Aktivitäten der die Öffentlichkeitsarbeit.Sie unterstützen und leisten Zuarbeit für das Einbringen der fachlichen, regionalen und übergreifenden Themen gegenüber den Auftraggebern bzw. Partnern und ggf. weiteren Akteuren, die sich aus dem Auftrag ergeben und unterstützen ggf. die Strategieentwicklung.Ihre Kontakte setzen Sie in Abstimmung mit der Büroleitung und Ihrer Führungskraft auch zur Akquisition von Aufträgen für das Unternehmen ein.
Ihr Profil
Ihr wissenschaftlicher Hintergrund liegt vorzugsweise in den Sozialwissenschaften oder der Geographie jeweils mit Kenntnissen der empirischen Sozialforschung.
Darüber hinaus haben Sie Vorerfahrung in Monitoring und Evaluierung (gute Excel Kenntnisse). Erste berufliche Erfahrungen im Bereich des Wissensmanagement und/oder der Öffentlichkeitsarbeit sowie Capacity Works sind wünschenswert.Sie haben diplomatisches Geschick und bewegen sich sicher und mit Gespür in internationaler Kooperation und Netzwerken. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sehr gute Selbstorganisation, Belastbarkeit, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz aus. Loyalität und Verlässlichkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse sind zwingend vorausgesetzt.
Einsatzzeitraum
01.06.2015 - 31.01.2016 (Mit Option auf Verlängerung bis Januar 2019)
Standortinformationen
Die klimatischen Bedingungen können jahreszeitenbedingt anstrengend sein, hohe Hitze in der Trockenzeit, erhöhte Malariagefahr in der Regenzeit. Medizinische Versorgung in der Hauptstadt gut, in den Regionen eingeschränkt. Reisen in einige Landesteile eingeschränkt. Eine Internationale Schule ist in der Hauptstadt vorhanden.
Unser Angebot
Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit - es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Dienstreisen in die Interventionsregionen Ost und Südwest sind im geringen Umfang erforderlich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.02.2015.
Kontakt: Caroline von Wedel-Grodszinski