Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Kamerun/Yaoundé eine/nJOB-ID: 19812
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Maren Hamann
+49 - (0)6196 - 79 - 1538
Tätigkeitsbereich
Die 1999 gegründete und völkerrechtlich legitimierte Zentralafrikanische Waldkommission (COMIFAC) hat das Mandat, die nachhaltige Bewirtschaftung und den Erhalt der Wälder des Kongobeckens entlang eines hierzu verabschiedeten regionalen Aktionsplans (Konvergenzplan) sicherzustellen. Ihr unterliegen die Orientierung, die Koordinierung, die Harmonisierung und das Monitoring der Forst- und Umweltpolitiken in Zentralafrika. Mit Unterstützung der GIZ hat die COMIFAC eine regionale Strategie zu Acces and Benefit Sharing (ABS) erarbeitet, welche 2010 vom Ministerrat der COMIFAC verabschiedet wurde. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Voraussetzungen für die Entwicklung und beispielhafte Umsetzung von ABS-Regelwerken in den COMIFAC- Mitgliedsländern zu verbessern. Das Vorhaben umfasst fünf Handlungsfelder: (1) Stärkung / Aufbau von Kapazitäten und Bewusstsein, (2) Etablierung von Verwaltungsverfahren und Ratifizierung des Nagoya-Protokolls, (3) Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen, (4) Förderung von Beteiligungsmechanismen und (5) Inwertsetzung der genetischen Ressourcen und des traditionellen Wissens.
Ihre Aufgaben
Als Berater/in unterstützen Sie die Programmleitung bei der inhaltlichen, fachlichen und organisatorischen Durchführung des Vorhabens sowie bei der Fachberatung der Partner. Im Einzelnen umfassen Ihre Tätigkeiten:
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Biologie, Forstwissenschaft, Umweltwissenschaft oder einer ähnlichen Fachrichtung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und haben fundierte Fachkenntnisse in der nachhaltigen Inwertsetzung natürlicher/genetischer Ressourcen. Sie haben weitgehende Erfahrungen in der Planung, Durchführung und im Monitoring von Projekten in der internationalen und/oder Entwicklungszusammenarbeit. Erfahrung in der Erarbeitung von Gesetzen, Reglementierungen und Strategien im Wald- und Umweltbereich, in der Arbeit mit indigenen und lokalen Gemeinschaften, die Kenntnis einiger COMIFAC-Mitgliedsländer, Erfahrungen in der Arbeit mit dem Privatsektor sowie Arbeitserfahrungen mit den zwei weiteren Rio-Konventionen (UNFCCC und UNCCD), der politisch-technischen Vorbereitung der aktiven Teilnahme regionaler Gruppen an denselben und der Organisation von Side-Events sind von Vorteil. Einen Teil Ihrer beruflichen Laufbahn haben Sie in Afrika verbracht. Ihre Kreativität bei der Suche nach angepassten Lösungen und Ihr strategisches Denken in vernetzten Systemen zeichnen Sie aus. Mit hoher sozialer Kompetenz arbeiten Sie mit politischen Entscheidungsträgern ebenso souverän wie mit der lokalen Bevölkerung zusammen. Für langwierige Abstimmungs-und Entscheidungsprozesse benötigen Sie Geduld und Durchhaltevermögen sowie Gespür und Feingefühl bei konfliktiven Situationen. Mit ausgeprägten Management-, Beratungs-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten sind Sie sprechfähig auf allen politischen Ebenen. Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Französisch und gute Kenntnisse in Englisch, Spanisch und/oder Portugiesisch sind von Vorteil.
Einsatzzeitraum
01.02.2015 - 30.06.2018
Standortinformationen
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit - es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Reisetätigkeit: Die Position erfordert regelmäßige Dienstreisen innerhalb der Region.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.10.2014.
Kontakt:Maren Hamann
+49 - (0)6196 - 79 - 1538