Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Äthiopien/Addis Abeba eine/nJOB-ID: 20135
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Achim Seifert
++49 - (0)6196 - 79 - 2447
Tätigkeitsbereich
Die äthiopische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 den Status eines Landes mit mittlerem Einkommen zu erreichen. Dazu soll über den massiven Ausbau des Bildungssektors die nationale Wirtschaft mit beschäftigungsfähigen Absolventen versorgt und zugleich der rasch wachsenden jungen Bevölkerung eine Perspektive ermöglicht werden. Im letzten Jahrzehnt wurden beachtliche Fortschritte bei der Entwicklung des Bildungssektors erzielt, insbesondere von technologisch ausgerichteten Ausbildungskapazitäten in Berufs- und Hochschulbildung. Die stark ansteigenden Berufsschüler- und Studierendenzahlen stellen jedoch den gesamten Sektor mit seiner Vielzahl von Akteuren vor gravierende Herausforderungen in Bezug auf die Bildungsqualität.
Das Ziel des Vorhabens lautet: Die Qualifizierungsleistungen des Berufsbildungssystems entsprechen den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Alle Akteure des Hochschulsystems sind in der Lage, unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen eine qualitätsgesicherte Hochschulausbildung sicherzustellen.Dazu berät das Vorhaben das Bildungsministerium und seine nachgeordneten Behörden auf föderaler und regionaler Ebene bei der Umsetzung einer landesweiten Bildungsreform, und unterstützt Modellinstitutionen im Berufs- und Hochschulbereich. Die GIZ erbringt ihre Leistungen im Schwerpunkt Bildung und in Abstimmung mit dem von der KfW umgesetzten FZ-Programm "Berufs- und Hochschulbildung".
Ihre Aufgaben
Als Programmleiter/in übernehmen Sie die Auftragsverantwortung der Vorhaben "Kapazitätsaufbau im Bildungswesen" und "Finanzierungsbeiträge zum Bildungsprogramm", und sind für deren Durchführung verantwortlich. Zu Ihren Kernaufgaben zählen:
Ihr Profil
Sie haben ein Hochschulstudium abgeschlossen, idealerweise mit einer Promotion, und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des (inter-)nationalen Bildungsmanagements mit Schwerpunkt Hochschulbildung. Sie haben ein vertieftes Verständnis von Qualitätsansätzen im Hochschulbereich einschließlich der dafür zuständigen Akteure in Deutschland auf System- und Hochschulebene. Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems, auch des Systems der landwirtschaftlichen Berufsbildung, runden Ihr fachliches Profil ab.
Sie verfügen über eine hohe Management- und Führungskompetenz, die Sie im Projektmanagement, der Politikberatung und im Bereich der Organisationsentwicklung erfolgreich einsetzen konnten. Darüber hinaus bringen Sie Erfahrungen im Bereich von Monitoring und Evaluierung mit und sind mit den Ansätzen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit vertraut. Gute kommunikative Fähigkeiten und Beratungsqualitäten zeichnen Sie ebenso aus wie eine hohe interkulturelle Kompetenz. Sie verbinden Gestaltungskraft und Innovationsfreude mit Pragmatismus und Flexibilität. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus.
Einsatzzeitraum
01.06.2015 - 31.12.2017
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit - es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Dienstort ist Addis Abeba, die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Äthiopiens wird vorausgesetzt. Die Lebenssituation in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba ist angenehm: Die Sicherheitslage ist stabil, die medizinische Versorgung angemessen, und die Fluganbindung nach Deutschland ausgezeichnet. Das angenehme Höhenklima trägt zu einer hohen Lebensqualität bei. In Addis Abeba stehen mehrere internationalen Schulen, darunter auch eine deutsche Schule, zur Auswahl.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2014.
Kontakt:Achim Seifert
++49 - (0)6196 - 79 - 2447