Closing date: Tuesday, 3 March 2015
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Benin/Cotonou eineJOB-ID: 21410
Tätigkeitsbereich
Weltweit sind knapp 2 Mrd. Menschen ernährungsgefährdet, 840 Mio. Menschen leiden an Hunger und Unterernährung, vor allem in Asien und Sub-Sahara Afrika. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen und die Ursachen zu bekämpfen, hat das BMZ die Sonderinitiative 'EINEWELT ohne Hunger' aufgelegt. Im Rahmen der Sonderinitiative werden verschiedene Globalvorhaben umgesetzt. Der GIZ obliegt die zentrale Steuerung der Globalvorhaben und die Durchführungsverantwortung in den einzelnen Ländern. Die Umsetzung der Globalvorhaben erfolgt im Rahmen von sogenannten Länderpaketen in mindestens 10 Ländern.
In Benin werden die Länderpakte der drei Globalvorhaben 'Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft', 'Ernährungssicherung und Resilienzsteigerung' und 'Bodenrehabilitierung für Ernährungssicherung' miteinander verknüpft und an das bilaterale TZ-Vorhaben 'Förderung der Landwirtschaft, ProAgri' angedockt. Die Durchführung der Globalvorhaben in Benin erfolgt in ausgewählten Gemeinden der Regionen Zou-Collines, Borgou-Alibori und Atakora-Donga. Die gemeinsame Managementstruktur der drei Globalvorhaben hat, integriert in die des ProAgri, ihren Sitz in Cotonou. Die Maßnahmen werden in enger Kooperation mit dem Landwirtschaftsministerium umgesetzt und mit anderen relevanten Sektoren abgestimmt. Durchführungspartner sind die landwirtschaftlichen Beratungsdienste auf der regionalen und kommunalen Ebene, relevante Fortbildungseinrichtungen sowie Institutionen der angewandten Agrarforschung, der Verarbeitung und Lagerung landwirtschaftlicher Produkte, Mikrofinanzenorganisationen sowie die kommunalen Zentren für Ernährungsberatung und Gesundheit.
Ihre Aufgaben
Als Fachkraft für Finanzen unterstützen Sie die administrative Managementeinheit der Globalvorhaben in Benin, insbesondere die Durchführungsverantwortlichen, in ihren Managementaufgaben in den Bereichen Verwaltung und Finanzen. Sie sind für die Anleitung eines ca. sechsköpfigen Teams nationaler Mitarbeiter/-innen zuständig, die als interne Dienstleister/innen in der Verwaltung und im Finanzmanagement für die Globalvorhaben in Benin tätig sind. Sie koordinieren alle internen Dienstleistungen zu Verwaltung und Finanzmanagement inklusive Bürologistik und Facility Management, und stellen diesbezüglich eine effiziente Kommunikation und Koordination mit dem Management und Admin-Teams des ProAgri, dem GIZ-Landesbüro Benin und sowie den Auftragsverantwortlichen (AV) der Globalvorhaben und relevanten Organisationseinheiten (OE) in der GIZ-Zentrale sicher.
Die Kernaufgaben umfassen unter anderem:
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor- und/oder Master-Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Studiengänge. Sie haben mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Finanzmanagement sowie Erfahrungen in der Abwicklung von Beschaffungen und Dienstleistungs- und Finanzierungsverträgen. Sie interessieren sich für die Projektarbeit der GIZ und haben idealerweise in einem vergleichbaren beruflichen Kontext gearbeitet. Eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz gehört neben hohem interkulturellem Einfühlungsvermögen zu Ihren Stärken. Außerdem zeigen Sie sich teamfähig sowie in einem sehr hohen Maße belastbar und treten respektvoll, glaubwürdig und sicher auf. Idealerweise haben Sie bereits Personal angeleitet oder geführt. Sie beherrschen Deutsch und Französisch verhandlungssicher und Ihre Englischkenntnisse sind gut.
Einsatzzeitraum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt - 31.12.2017
Unser Angebot
Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit - es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Landesinneren sowie Teilnahme an regionalen Fachveranstaltungen setzen wir voraus.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.03.2015.
Kontakt:
Christina Breuer
++49 - (0)228 - 4460 - 1841
Links
http://www.giz.de/de/weltweit/342.html